PRESSE

28. Mai 2024

Dorfmuseum unterwegs – Wenn die Schumacher Werkstatt ins Seniorenheim kommt!

(cs) Was machen, wenn sich ein Besuch im Museum für manche als schwierig gestaltet? Wie kommt man dennoch an die Wissensschätze derer, die selbst nicht mehr in der Lage sind zu uns ins Dorfmuseum Erzhausen zu kommen?

Kurzerhand wurde beschlossen, man packt einen Korb voller Gegenstände und bringt das Museum ins AWO Senioren und Pflege „Marie-Juchacz-Haus“, wo der gelernte Schuhmacher Meister, Heinz Wannemacher, lebt. Nach Abstimmung mit den zuständigen Personen (AWO und ASB), konnte zeitnah ein Termin vereinbart werden.

Im ehemaligen original Bäckerkorb, in dem vor Jahrzehnten noch Brote gelagert und transportiert wurden, finden sich nun Originalobjekte aus früheren Zeiten, die an die Arbeit einer Schumacher Werkstatt erinnern. Diese brachten Christina Seibold, Dorothee Krüger und Jörg Dohn vom Ortskundlichen Arbeitskreis Erzhausen gemeinsam ins Seniorenheim.

Dort angekommen war der Schumacher Meister, Heinz Wannemacher, bereits zur Stelle und begrüßte das Museums Team herzlich. Auch weitere Mitbewohnerinnen und Mitbewohner des stationären Pflegeheims sowie Personen aus der Tagespflege nahmen an diesem lehrreichen „Symposium“ teil. Das Wissen, das Herr Wannemacher uns an diesem Nachmittag weitergab war erstaunlich.

Er erzählte aus seinen ersten Lehrjahren als 17jähriger Bursche und seinem langen Berufsleben, in dem er u.a. Schuhe in Maßarbeit von Hand hergestellt und repariert hat. Das Besondere an den Erzählungen war, dass durch ein paar „unscheinbare“ geschichtsträchtige Gegenstände Erinnerungen angeregt wurden und Herr Wannemacher das „Früher“ wieder lebendig werden ließ, was man in den Augen aller Gäste sehen konnte.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Sebastian Hampel (AWO Sozialer Dienst) und Mariann Würtenberger (ASB Tagespflege), dass sie diesen bereichernden Nachmittag möglich gemacht haben.

Der nächste Korb voller Erinnerungen wird bald gefüllt und das Museum kommt dann wieder zu Besuch ins „Marie-Juchacz-Haus“. Mögliches Thema könnte sein "Schule früher" mit Schiefertafel, Griffelkasten und vielem mehr. Wie haben die Bewohner*innen ihre ersten Jahre in der Schule erlebt? Was hat sie bewegt? Auch für dieses Thema stellt das Dorfmuseum Erzhausen Objekte zur Verfügung, die auch ausprobiert werden dürfen. An den Originalobjekten können die Bewohnerinnen und Bewohner sich austauschen, erinnern und aus deren Leben erzählen, oder davon wie sie ihre „Kindheit“ erlebt haben. Ihnen wird es durch das haptische Erleben ermöglicht, die Erinnerungen ganz bewusst wieder aufzufrischen. Eine wunderbare, bereichernde Kooperation!

10. Mai 2024

Spannende Zeitreise im Dorfmuseum Erzhausen
Museum mit Freude entdecken zum 47. internationaler Museumstag

(cs) Am 19. Mai 2024 findet der internationale Museumstag zum 47. Mal statt.
Aus diesem Anlass öffnet das Museumsteam vom Dorfmuseum im Namen des Ortskundlichen Arbeitskreises das Dorfmuseum von 14 bis 17 Uhr und stellt sich und seine Zukunftsvisionen vor.

Das Museum zeigt Wohn- und Lebensräume, die das Leben in unserer Gemeinde im vorigen Jahrhundert widerspiegeln. Ebenso gibt es viel aus dem Handwerk und der Landwirtschaft zu entdecken.
Besonders ist dabei unsere Schusterwerkstatt wie auch die historische Apotheke! Außerdem veranschaulichen Bilder und Beschreibungen die Geschichte in unserer Ortsgemeinde und viel Wissenswertes über das Leben unserer Vorfahren.
Es ist eine Menge Interessantes zu sehen und zu bestaunen.

Grundsätzlich dienen Museen als dynamische Bildungszentren, die Neugier, Kreativität und kritisches Denken fördern.
Wir möchten zukünftig im Museum Erzhausen unsere Geschichte mit den Augen und der Technik der heutigen Zeit erlebbar machen.
Derzeit befindet sich das Dorfmuseum in einer Umstrukturierungsphase. Wir arbeiten an unserem Sammlungskonzept, der Archivierung/Digitalisierung und es soll in Zukunft auch möglich sein, dass Kinder und Jugendliche sich auf eine digitale Zeitreise durch das Museum und unsere Gemarkung begeben, um dort Objekte zu entdecken und deren Geschichte zu erfahren. Bestenfalls können sie selbst dabei behilflich sein dieser Idee Struktur zu geben und sie erlebbar machen.
Bis das tatsächlich an den Start gehen kann, werden allerdings noch einige Monate vergehen. Hierfür streben wir auch Kooperationen mit anderen Vereinen/Organisationen an. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Für alle Kleinen und Großen, die sich dafür interessieren was wir, das Museumsteam vom Ortskundlichen Arbeitkreis alles vorhaben, öffnet das Dorfmuseum Erzhausen seine Türen am 19. Mai 2024, von 14 Uhr – 17 Uhr, Hauptstraße 12, in der Schillerschule.

Für Kinder wird es Spielzeugbasteln mit Elvira geben und es ist auch eine Kinderführung angedacht, bei der sich Mathilda (9) und Matilda (9) auf eine Zeitreise mit anderen Kindern begeben.
Das wird alles „analog“ stattfinden, soll dazu dienen später eine spannende Zeitreise digital zu erleben, bei der man Rätsel über Tablet oder Handy lösen muss, um ans Ziel zu kommen.

Auf einen angenehmen Nachmittag mit guten Gesprächen und vielen Anregungen wir uns schon heute.
Das Museumsteam des OAK sind: Jörg Dohn, Hans Schmidt, Brigitte Weber, Georg Weber, Klaus Becker, Werner Schmidt, Heide Lindner, Dieter Köhres, Christina Seibold, Stefan Seibold, Dorothee Krüger uvm.

Kontakt: kontakt@museum-erzhausen.de - www.museum-erzhausen.de.